Ultraschallreiniger Test & Vergleich: Unser Ultraschallreiniger Kauf-Ratgeber
Ultraschallreiniger - Schall der Sauberkeit
Das breite Anwendungsspektrum beinhaltet:
- Schmuck: Ketten, Ringe, Armbänder und Ohrringe
- Kamm, Brillen und Uhren
- Mundhygiene: Zahnersatz, Zahnbürste, Knirscherschiene, Zahnspange
- Metallteile: Antike Münzen, Abzeichen, Ventile, Rasierklingen
- Metallgeschirr: Gabeln, Messer, Löffel
Tipp: Auch Ihre Kosmetikpinsel lassen sich mit einem Ultraschallreiniger wieder aufhübschen.
Wie funktioniert ein Ultraschallreiniger?
Durch die Vibrationen, die der Ultraschall auslöst, entstehen viele kleine Luftblasen, diese lösen Staub, Schmutz und Schmiere von den Gegenständen ab. Um noch bessere Reinigungsergebnisse zu erzielen, können Sie dem Leitungswasser noch ein Ultraschall-Konzentrat speziell für Ultraschallreiniger hinzufügen. Wenn Ihre Gegenstände jedoch nicht sonderlich verschmutzt sind, dann genügt auch einfaches Leitungswasser.
Was hat ein Ultraschallreinigungsgerät zu bieten?
- Sichtfenster: Erlaubt Ihnen jederzeit einen Einblick auf den Fortschritt der Reinigung.
- LED-Display: Mit Beleuchtung sorgt dies für Klarheit, was die verbleibende Laufzeit Ihres Programms betrifft.
- Timer: Diesen können Sie entweder minutengenau (bis zu 30 Minuten) einstellen, oder eine der vorgegebenen Timerzeiten wählen. Im Idealfall schaltet sich das Gerät nach Ablauf der Timerzeit automatisch ab. So müssen Sie nicht immer dabei stehen und warten.
- Herausnehmbare Halterung: Diese eignet sich zur Unterbringung von Kleinteilen wie Ohrringen, Bits oder Münzen. Es gibt aber auch größere Halterungen für CDs oder Uhren. Durch den Ausbau der Halterung wird Ihnen das Befüllen des Geräts erleichtert.
- Heizung: vor allem bei den hochpreisigen Geräten z.B. Bandelin Sonorex oder Elmasonic ist eine Heizung integriert, da mit diesen Modellen vor allem medizinisches Besteck gereinigt wird.
Je nach Modell wird Ihnen eine Garantie von bis zu 2 Jahren auf das Gerät gewährt.
Welche Einstellung soll ich bei meinem Ultraschallreinigungsgerät wählen?
Was ist beim Kauf eines Ultraschallreinigers zu beachten?
Der Reinigungstank sollte aus rostfreiem Material, z.B. Edelstahl, hergestellt sein. Achten Sie darauf, dass das Reinigungskonzentrat nicht die Oberfläche des zu reinigenden Materials angreift. Stabil und leise, diese Eigenschaften braucht ein guter Reiniger, damit er zu jeder Tages- und Nachtzeit betrieben werden kann. Wenn Sie Gegenstände reinigen wollen, bei denen eine gewisse Temperatur zur Desinfizierung notwendig ist, eignet sich ein Gerät mit integrierter Heizung. Diese lässt sich in der Regel manuell zu- oder abschalten. Je nachdem was Sie mit Ihrem neuen Ultraschallreinigungsgerät säubern wollen, sollten Sie auf die Füllmenge der Metallwanne schauen. Wenn Sie sich mit dem Produkt immer noch unsicher sein sollten, können Sie auch die Bewertungen unseres Ultraschallreiniger Kunden-Tests zurate ziehen. Nun wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach Ihrem Ultraschallreiniger Testsieger.
Wie hat dir diese Kaufberatung gefallen?
108 Bewertungen