Topfset Test & Vergleich: Unser Topfset Kauf-Ratgeber
Mit einem Topfset immer gut ausgestattet
Du möchtest Kartoffeln kochen, Gemüse zubereiten und dann fehlt auch noch der Topf für die Sauce. Mit nur einem Topf kommst du bei der Zubereitung eines leckeren Essens für die ganze Familie oft nicht weit. Da müssen es in der Regel schon drei bis vier Töpfe sein. Ausschließlich kleine Töpfe zu besitzen, wenn du drei Kilo Kartoffeln kochen willst, macht auch wenig Sinn. In diesen Fällen bietet sich immer ein Topfset an. Damit besitzt du nicht nur Töpfe für jede Eventualität, mit einem Set kannst du auch noch eine Menge Geld sparen! Welche Vorteile ein solches Set noch hat, das erfährst du in unserer Topfset Kaufberatung.
Welche Vorteile Ihnen ein Topfset bietet
- Alle Töpfe sind einheitlich - sie haben ein Design, eine Farbe und bestehen aus einem Material.
- Du sparst Geld! - Ein Topfset zu kaufen ist deutlich günstiger als der Kauf einzelner Töpfe.
- Mit einem Topfset hast du Töpfe in verschiedenen Größen und für jede Eventualität.
- Platzsparend, da die Töpfe gestapelt werden können.
Worauf es beim Topfset-Kauf ankommt
Der Kauf eines guten Topfsets ist in erster Linie von Ihren Bedürfnissen in Sachen Kochen abhängig. Die wichtigsten Kriterien beim Kauf sollten also immer sein:
Die Größe
Mit 2-teiligen Kochsets geht es los, die meisten Sets bestehen aus 4 Töpfen und etwa 12 Töpfe umfasst das größte Topfset. Ist die Rede von 15-teiligen Topfsets und mehr, dann ist meistens noch Kochbesteck enthalten. Zur Grundausstattung gehören in der Regel ein Topf mit 16 cm Durchmesser und mit 20 bzw. 24 cm, sowie eine Stielkasserolle (ein meist 16 cm großer, flacher Topf mit Stiel). Auch eine Pfanne findet sich in einigen Sets.
Tipp: Du kannst dein Topfset auch beliebig um weitere Topfsets erweitern.
Das Material
Wichtig: Wenn du einen Induktionsherd besitzt, solltest du bei der Materialwahl immer darauf achten, dass die Töpfe induktionsgeeignet sind. Die meisten Materialien bringen diese Eigenschaft jedoch mittlerweile mit.
Die Verarbeitung
Beim Kauf eines Topfes ist es vor allem wichtig auf dessen Beschaffenheit zu achten. Der Topfboden sollte nicht gewölbt sein, damit er gerade auf der Herdplatte aufliegt und die Hitze sich gleichmäßig verteilen kann.
Eine gute Verarbeitung der Griffe ist besonders wichtig. Sind diese locker oder reißen ab, kannst du dich verletzen - außerdem muss der Topf dann in die Tonne.
Der Deckel sollte den Topf in erster Linie gut verschließen. Tut er das nicht, wird Energie verschwendet. Mit einem Glasdeckel hast du das Essen besser im Blick, außerdem enthalten diese oft einen Dampfabzug, eine kleine Öffnung im Deckel, aus der der Dampf entweichen kann - nichts kocht über.
Wenn du beim Kauf eines Topfsets auf Qualität achten willst, dann solltest du dich nach den namhaften Herstellern wie Silit, Tefal, Elo, WMF und Fissler umsehen. Bei diesen Marken stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis fast immer.
Vielleicht brauchst du ja auch noch ein Pfanne! Dann schau doch mal in unserem Pfannen-Vergleich vorbei!
Wie hat dir diese Kaufberatung gefallen?
275 Bewertungen