Futonmatratze Test & Vergleich: Unser Futonmatratze Kauf-Ratgeber
Futonmatratze - Rückengerechter Schlaf
Wenn Sie unter Rückenproblemen leiden, wird Ihnen vom Arzt oft eine neue oder härtere Matratze empfohlen. Eine Naturmatratze bietet das optimale Liegegefühl für Ihr Leiden. Sie kann dazu beitragen den Rücken zu entlasten. Eine Futonmatratze gewährleistet somit einen rückengerechten Schlaf und einen guten Liegekomfort. Weitere Details erfahren Sie in unserem Futonmatratze-Vergleich.
Wieso braucht man überhaupt eine Futonmatratze?
Da in Japan nicht besonders viel Platz für die große Bevölkerung zur Verfügung steht und die Menschen nur kleine Wohnungen haben, wird die Schlafstätte jeden Morgen ab- und jeden Abend wieder aufgebaut. Das erklärt auch die nötige Flexibilität des Materials und das diese als Klappmatten oder Rollmatratzen ausgelegt sind.
Woraus besteht eine Futonmatratze?
Warum Baumwolle als Füllstoff?
Baumwolle hat ideale Eigenschaften für die Füllung einer Matratze. Sie kann Feuchtigkeit absorbieren und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung innerhalb der Futonmatratze. Das Material ist zudem hautsympathisch und für Allergiker geeignet. Die gepresste Baumwolle passt sich gut der Schlafhaltung an und trägt so zur Stützung der Wirbelsäule bei. Somit eignet sich ein Baumwollfuton ideal für Menschen mit Übergewicht oder Rückenproblemen.
Futonbett - Für alle die “hoch” hinaus wollen
In der westlichen Welt versteht man unter einem Futon ein niedriges massives Bettgestell mit einer flachen Matratze darin - teilweise aber auch nur die Matratze an sich. Die heutigen Futonbetten verfügen meist schon über eine Matratze - diese ist im Lieferumfang enthalten. Auch hier versucht man das Prinzip des bodennahen Schlafens beizubehalten, ohne direkt ins Extrem zu verfallen. Der Unterschied zu der eigentlichen Futonmatratze ist, dass es sich bei dem europäischen Produkt oftmals um eine dünne Version einer handelsüblichen Matratze handelt. Zusätzlich kommen manchmal noch Naturfasern wie Rosshaar, Schurwolle oder Kokosfasern hinzu. Naturlatex wird gerne verwendet, um den Härtegrad der Futonmatratze und die Pflegebedürftigkeit des Materials zu verringern. Diese Materialien sind atmungsaktiv und wirken wärmend auf den darauf befindlichen Körper.
Wie bereits erwähnt, lassen sich auch Naturlatexmatratzen nach Härtegrad unterscheiden, wobei dieser nicht wie üblich in Klassen eingeteilt wird. Die Hersteller stellen meist ihren Kunden die maximale Belastbarkeit der Matratze zur Verfügung und geben Hinweise auf die Härte der Schlafunterlage. Mitunter finden Sie auch einen Hinweis, für welche Art von Schläfer sich die Matratze eignet. Also ob es eine Matratze für Bauch- oder Seitenschläfer ist.
Neben der Futonmatratze und dem Futonbett gibt es noch ein weiteres Familienmitglied - das Futonsofa. Es besteht ebenfalls aus einem massiven Holzgestell mit einer weichen Futonauflage. Diese bequeme Couch kann neben der Verwendung als Sitzgelegenheit ebenfalls als Schlafsofa herhalten.
Lattenrost - Ja oder Nein?
Als “Lattenrost” für ein Baumwollfuton, das traditionell auf dem Boden genutzt wird, eignet sich eine Reisstrohmatte (Tatami-Matte). In Ihr Bettgestell können Sie aber auch ein herkömmliches Rollrost oder ein Standard-Lattenrost reinlegen. Reine Baumwollfutons eignen sich allerdings nicht für die Verwendung auf einem Lattenrost. Da bieten sich eher Produkte in Kombination mit Schafschurwolle an. Als Kindermatratze empfiehlt sich eine Futonmatratze mit Kokoskern - diese kann ebenfalls auf ein Rollrost gelegt werden. Dicke Futons eignen sich auch dafür, sie direkt auf den Boden zu legen.
Maße der bequemen Naturmatratze
Bei der Auslieferung können die Maße noch bis zu 10% vom Wunschmaß abweichen. Das liegt daran, dass das Material anfangs noch aufgebauscht ist und sich erst einmal “einliegen” muss. Nach ca. einer Woche hat die Futonmatratze dann ihr eigentliches Maß erreicht.
Wenn mal Besuch ins Haus steht - die Gästematratze
Nicht immer ist die Futonmatratze zum Einlegen in ein Bett gedacht. Wenn sich unerwarteter Besuch ankündigt, können Sie Ihr Gästefuton schnell und einfach auslegen. Diese praktischen Faltmatratzen eignen sich ebenfalls als Sitzkissen. Die Klappmatratzen bestehen meist aus drei Teilen, die mit einem Reißverschluss verbunden sind. Sollen sie als Sitzkissen fungieren, können die Einzelteile schnell wieder voneinander getrennt werden. Die Füllung besteht aus einem Baumwoll-Leinen-Schaum-Mix. Auch Futonsessel können Sie kaufen, diese sind auch unter dem Namen Karup Figo zu finden.
Pflege der Futonmatratze
Mit einem Extrabezug für Ihr Futon bleibt dieses länger frisch und hygienisch. Durch den Reißverschluss kann er abgenommen und gewaschen werden. Der Bezug der Matratze ist nämlich nicht abnehm- und waschbar. Alternativ können Sie auch zu einem Matratzenschoner greifen. Da die Matratzen täglich mit Schweiß in Berührung kommen, müssen sie regelmäßig gelüftet und ausgeklopft bzw. geschlagen werden, damit das Material trocknen kann und die Füllung schön fluffig bleibt. Sonne und frische Luft tun der Matratze besonders gut. Dieser Vorgang gewährleistet eine längere Nutzung und Lebensdauer der Futonmatratze. Auch ein regelmäßiges Wenden ist sinnvoll - anfangs sollte dies alle 2 bis 4 Wochen erfolgen. Danach reicht ein Intervall von 2-3 Monaten.
Andere Arten von Matratzen
Natürlich gibt es noch andere Varianten von Matratzen, die mitunter auch öfter genutzt werden. Dazu zählen die Kaltschaummatratze, Latexmatratze, Taschenfederkernmatratze und die Schaumstoffmatratze. Naturlatexmatratzen sorgen für einen geeigneten Matratzen-Härtegrad. Nähere Informationen zu den einzelnen Matratzentypen finden Sie in unserem Taschenfederkernmatratze-Vergleich 2017.
Vor- und Nachteile der Naturmatratze
Damit Sie wissen worauf Sie sich einlassen, haben wir hier für Sie die Vor- und Nachteile einer Futonmatratze zusammengestellt.
Vorteile |
Nachteile |
|
|
Um Ihren persönlichen Futonmatratze Testsieger zu finden, sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken über die Materialzusammensetzung machen. Je nach Gewicht muss der Härtegrad der Matratze bestimmt werden. Ein angenehmes Schlafklima ist ebenso wichtig, wie nicht in der Schlafunterlage einzusinken. Ihr japanisches Bett soll ganz nach Ihren Vorstellungen sein, sodass Sie darauf entspannen können. In Ihre Kaufentscheidung können Sie ebenfalls die Meinungen unseres Futonmatratze Kunden-Tests mit einbeziehen.
Wie hat dir diese Kaufberatung gefallen?
257 Bewertungen